Social Icons

Dienstag, 8. Januar 2013

Test: GROHE Blue - Starter Kit mit Kühler und Karbonisierer

Test: GROHE Blue - Starter Kit mit Kühler und Karbonisierer

Kosten: ab 1.250 Euro

Bezugsquellen:
Grohe Blue Shop

Bescheibung (des Herstellers):
Alles aus einer Armatur: normales Wasser für das Spülbecken sowie aufbereitetes, gekühltes Trinkwasser – mit oder ohne Kohlensäure!

GROHE hat ein innovatives System entwickelt, das ganz normales Leitungswasser in erfrischendes Trinkwasser verwandelt. GROHE Blue filtert das Wasser, kühlt es auf die perfekte Trinktemperatur herunter – und serviert Ihnen frisches Tafelwasser direkt aus der Armatur. Das Tragen von Wasserkästen gehört damit der Vergangenheit an.

Mehr noch: Das durch GROHE Blue gefilterte Wasser trägt zur geringeren Verkalkung von Geräten wie Kaffeemaschinen bei und lässt Sie den Kaffeegeschmack noch intensiver genießen.
Installation/Handling: Um es ganz klar zu sagen - der Einbau des Grohe Blue Starter Kits ist definitiv ein Thema für den Installateur (schon allein wegen der Gewährleistung) oder allenfalls sehr versierte Heimwerker. Schön wenn man einen solchen, einen verregneten Sonntagnachmittag und alles notwendige Installationsmaterial (Dichtungen, Hanf, Zangen usw.) parat hat. Vorher gilt es alle notwendigen Anschlüsse (Strom!!!) zu prüfen bzw. zu verlegen und dann dauert es doch locker mal 5-6 Stunden, bis die Filter und die Kohlensäure-Patrone eingesetzt werden können. Ein besonderer Schwierigkeitsgrad ist der Anschluss eines Durchlauferhitzers bei Fehlen eines Starkstromanschlusses (aber davon anderweitig mal mehr). Aber letztendlich lohnt sich der Aufwand!

Besonderheiten: Aus einem Wasserhahn, aber separaten Leitungen "ganz normales" Wasser (bei uns dank Durchlauferhitzer in kalt und warm) sowie gekühltes stilles/medium/sparkling Trinkwasser - das bietet das Grohe Blue Starter Kit.

Vorteile: Früher fuhr meine bessere (???) Hälfte gerne mal nach Frankreich um dort Wasser zu kaufen, weil er der Bodensee-Wasserversorgung zutiefst kritisch gegenüber steht. Wunder oh Wunder - jetzt zapft er sein Trinkwasser auch aus dem Grohe Blue-Wasserhahn. Mehr brauche ich dazu nicht sagen: Der Geschmack ist top, der Kohlensäue-Anteil durch die zwei Stufen am Wasserhahn sowie die Steuerung am Karbonisierer steuerbar, das Wasser ist auf die gewünschte Temperatur (das Minimum sind 6 Grad) einstellbar und das ganze absolut hygienisch, da über zwei Leitungen am gleichen Wasserhahn ausgegeben. Der Keller und der Kühlschrank bietet endlich mehr Platz, denn selbst bei der Bewirtung von größeren Gästegruppen, können wir alle Arten von Getränken auf Wasserbasis (Cola, Limonaden, Hugo...) zeitnah und stets gut gekühlt anbieten und das hygienisch absolut top.

Nachteile: Günstig ist natürlich anders und amortisieren wird sich das System sicherlich in unserem Haushalt niemals. Außerdem benötigt Grohe Blue natürlich, um das Wasser im Vorratsbehälter auf die gewünschte Temperatur herunterzukühlen, ständig (im Urlaub deshalb unbedingt ausschalten und danach Wasser aus Behälter zum Giessen oder sonstwas nutzen) nicht zu knapp Strom. Ob das inviduelle Sinn macht, muss jeder selbst für sich entscheiden. Für mich heißt die Antwort ganz klar: JAAAAAA!!!

2 Kommentare:

  1. Hallöchen!
    Dir Grohe Home Blue hat uns ebenfalls ziemlich begeistert. Natürlich hat man anfangs ein Paar Umstände bezüglich des Einbaus mit dem Loch sägen oder planen wo man die Mülleimer neu hinstellt, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt das Ding zu besorgen. Nie wieder Kisten schleppen. Endlich!

    Wir haben uns auch ein paar weitere Gedanken zum Grohe Home Blue System gemacht und in unserem Ratgeberportal über Sprudelwasser-Systeme niedergeschrieben. Wir würden uns über euren Besuch bei uns freuen :) ! https://sprudelwasser-aus-dem-wasserhahn.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, der obige Kommentar von Unknown dient nur dazu, dass man auf die Webseite gelotst wird, die dort zum Kauf angeboten wird.

      Löschen